Presse – Newsroom

Preisgekröntes Design: HMI-Panel-Konzept für Haushaltsgeräte von LEONHARD KURZ und Marquardt bei ICONIC AWARDS: Interior Products 2024 ausgezeichnet

Fürth, 03. April 2024: Haushaltsgeräte sind längst nicht nur langweilige Weiße Ware. Im Gegenteil: Kühlschrank, Spülmaschine und Co. gehören heute zur Inneneinrichtung und glänzen oftmals mit individuellem stylischen Design. Wie durchdachte Gestaltung kombiniert mit smarten Funktionen aussehen kann, zeigen LEONHARD KURZ und Projektpartner Marquardt mit dem innovativen Human-Machine-Interface-Panel-Konzept (HMI-Panel), welches bei den begehrten ICONIC AWARDS: Interior Products 2024 in der Kategorie Küche und Haushalt mit dem Prädikat Winner ausgezeichnet wurde. „Jeden Tag ziehen neue Technologien in unser Zuhause ein und verändern die Geräte, wie wir sie kennen. Es ist daher unablässig, dass sich auch das Design weiterentwickelt. Wir bei KURZ haben ein Konzept kreiert, bei dem sich intelligente Funktionen hinter einer ansprechenden Oberfläche verstecken. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt die Auszeichnung bei den ICONIC AWARDS: Interior Products 2024“, betont Nick Wagner, Head of Business Area Plastic Decoration Sales and Marketing bei KURZ.

Innovative Funktionen sind Produkt geballter Expertise

Der Spezialist für funktionale und dekorative Oberflächen hat seine Kompetenzen mit der Expertise des Mechatronik-Spezialisten Marquardt und der KURZ-Tochter PolyIC, einem Hersteller von Touchsensoren und gedruckter Elektronik, gebündelt. Das Ergebnis ist ein innovatives Bedienblendenkonzept für Haushaltsgeräte, das vor allem durch seine Oberflächengestaltung in Holzoptik besticht und alles andere als Standard ist. Dabei ist die durchgehende, geschlossene Oberfläche des Panels mit Touchsensoren von PolyIC und Shy-Tech-Funktion ausgestattet und erwacht erst bei Berührung oder Annäherung zum Leben. Durch diese sogenannte Dead Front fügt sich das Gerät als Designelement nahtlos in das Zuhause ein. Das integrierte runde Display in der Mitte der Blende wird durch einen Drehdrücksteller von Marquardt ergänzt und trägt somit zur intuitiven Bedienung von Waschmaschine, Trockner und Co. bei.

Hergestellt mit zukunftsweisender Technologie

Mithilfe von In-Mold-Dekoration (IMD) lassen sich kundenspezifische hinterleuchtbare Icons, Logos oder Artworks spielend leicht in nur einem Arbeitsschritt integrieren und gleichzeitig mit Touchsensoren ausstatten. Darüber hinaus ist die markante Holzoptik auch hinsichtlich ihrer fühlbaren Textur ein wahres Erlebnis. Mit der Kombination aus Form und Funktion auf höchstem Niveau ermöglicht KURZ seinen Kunden weitestgehende Gestaltungsfreiheit und einen hohen Grad an Individualisierung. „Mit IMD ist eine große Bandbreite an Möglichkeiten gegeben. Individualisierte und touchbedienbare Elemente zum Beispiel lassen sich so integrieren, dass sie nur bei Nutzungswunsch sichtbar sind. Farben, Formen und Licht können gezielt eingesetzt werden und das gewünschte Design abrunden. Und das alles ist in nur einem einzigen Arbeitsschritt umsetzbar – energie- und kosteneffizient“, erklärt Nick Wagner.

Auszeichnung für Produktdesign

Der Rat für Formgebung verleiht jedes Jahr die ICONIC AWARDS: Interior Products für die smartesten und nachhaltigsten Detaillösungen im Produktdesign. Die fünfköpfige internationale Fachjury achtet dabei auf Qualität und Innovationsgeist. Die Bewertung erfolgt anhand der Kriterien Ergonomie, Funktionalität und Bedienbarkeit, Gebrauchswert, Gesamtkonzept, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Langlebigkeit, Marketingkonzept und Marketinginnovation, ökologische Verträglichkeit, ökologische Qualität, Produktästhetik sowie Sicherheit und Barrierefreiheit. Die ICONIC AWARDS machen aufstrebende Marken mit ihrem Design sichtbar und bieten eine Plattform für Unternehmen der Einrichtungsbranche.